Wienke Thamsen
Seit vielen Jahren war sie mit dem Billardsport leidenschaftlich verbunden und das durchaus erfolgreich. Zahlreiche Medaillen, bei Landes-, Deutschen- und Europameisterschaften hat sie in ihrer Laufbahn gewonnen.
Als Norddeutsche kam sie vor etwa 15 Jahren nach Nordrhein-Westfalen und spielte für mehrere Vereine in Wuppertal ehe sie im Jahr 2011 beim BC Colours in Düsseldorf anheuerte. Dort feierte sie viele ihrer Erfolge.
Wienke war sicherlich kein einfacher oder bequemer Mensch. Sie sagte ihre Meinung und stand dazu, auch wenn es der Mehrheit nicht passte. Hatte sie ein sportliches Ziel, dann verfolgte sie es beharrlich und mit Leidenschaft. Mit Ihrer sexuellen Orientierung hielt sie ebenfalls nicht hinterm Berg. Dies wurde von allen respektiert und akzeptiert.
In den vergangenen Jahren engagierte sich Wienke nicht nur als Spielerin, sondern zusätzlich als Jugendtrainerin des BC Colours. Eine Aufgabe, die sie schon einmal übernommen hatte und sich bei jedem Training engagierte. Sie forderte stets Disziplin von den Jugendlichen, war dabei aber stets fair und versuchte ihr Billardwissen bestmöglich an die nächste Generation weiterzugeben.
Nicht nur ihre Trainingsgruppe im Verein wird sie vermissen. Der BC Colours wünscht Wienke, dort wo sie nun ist, alles Gute. Ruhe in Frieden!