BC Colours Düsseldorf e. V.

Wir sind Billard...

14.1e LM: Wieder 2 Medaillen für den BC Colours

Ladies
Mit Melanie Brüsseler und Wienke Thamsen gehörten wieder zwei Ladies zum Favoritenkreis. Das Trio wurde komplettiert von Antoinette Greub.greuba15

In Runde 1 hatten bis auf 2 Spielerinnen alle ein Freilos. Eine davon war Melli, die überraschend Monika Gillissen (PBC Ronsdorf) unterlag und sich fortan über die Verliererseite durchkämpfen musste.

Runde 2 brachte dann Wienke und Antoinette gemeinsam an den Tisch. Antoinette verkaufte sich zwar gut, konnte sich gegen die stärker eingeschätzte Vereinskollegin jedoch nicht durchsetzen. Damit war auch die zweite aus dem Ladies-Trio auf der Verliererseite angekommen.

bruesseler77Wienke fuhr dagegen einen weiteren Sieg ein und überzeugte mit 50-15 gegen Claudia Rehtanz (BSV Niederzier). Sie stand durch diesen Erfolg unter den letzten vier.

Auf der Verliererseite steigerte sich Melanie im zweiten Spiel gegen Birgit Zeisberg (PBC Maniac Eschweiler) und gewann sicher mit 50-17. Auch gegen Ute Geldsetzer () siegte die Bezirksligaspielerin. In der gleichen Runde hatte Antoinette dann das Nachsehen. Nach einem 16-22 gegen Monika Gillissen war das Turnier für die vorbei.

Ein weiterer Sieg über Claudia Rehtanz brachte dann auch Melli ins Halbfinale. Hier zeigte sie ihre wohl beste Leistung des Tages. Doch gegen Viktoria Goebels (PBSC Bonn) thamsen60reichte diese nicht ganz zum Sieg. Am Ende stand es 42-50 aus Mellis Sicht.

Wienke bezwang zeitgleich Silvia Rönn (PBSC Bonn) und hatte sich ohne Niederlage bis ins Finale gespielt, wo sie auf Viktoria traf.

Im Endspiel war dann scheinbar ihr Akku aufgebraucht. Viktoria dominierte den Satz und sicherte sich mit einem deutlichen 50-16 den LM-Titel im 14.1e. Melanie holte sich im kleinen Finale noch Bronze durch einen 50-32 Erfolg über Silvia.

Glückwunsch an Die Bonnerin zum Titelgewinn und an Wienke und Melanie für die Plätze 2 und 3.
Spielplan 14.1e Ladies

Senioren
bonhoff06Bei den Senioren spielten Carsten Sliwka und Michael Bonhoff am Freitag um LM-Medaillen mit. Carsten konnte sich unerwartet glatt gegen Dietmar Rech (PBSC Bonn) behaupten. Michael hatte dagegen das Nachsehen gegen Sascha Hünerbein (PBC Phönix Düren).

Eine Runde später fand sich dann auch Carsten auf der Verliererseite wieder. Gegen Topfavorit Dirk Stenten (PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid) hatte er keine Chance und unterlag trotz gutem Spiel deutlich mit 40-100.

Auf der Verliererseite trafen die beiden Colours dann gleich aufeinander. Es entwickelte sich ein zähes Match, bei dem Carsten die Nase zum Schluss mit 100-76 vorn hatte.

Danach kämpfte sich Carsten gegen Udo Kaschek (PBC Fortuna Aachen) in einem spannenden Spiel mit 100-97 ins Halbfinale, wo er erneut auf Dirk Stenten traf. Zwar gestaltete Carsten das Spiel ein wenig enger, als zuvor, doch auch im zweiten Vergleich mit dem langjährigen Zweitligaspieler hatte er zu keiner Zeit eine Siegchance. Am Ende hieß es 52-100.sliwka18

Nun blieb Carsten noch das Spiel um Platz 3. Dort hieß sein Gegner Sascha Hünerbein, der sein Halbfinale gegen Achim Schefczyk (PBSC Bonn) verloren hatte. Auch gegen den Oberligaspieler war Carsten nur Außenseiter. Doch Carsten zeigte erneut Gegenwehr. Dennoch wurde nichts aus einer LM-Medaille. Nach 19 Aufnahmen hatte der Dürener das „kleine Finale“ mit 100-63 für sich entschieden.

Carsten hat trotz der Niederlage zum Abschluss ein gutes Turnier gespielt und ein hervorragendes Ergebnis erzielt, mit dem vorher wohl kaum jemand gerechnet hätte. Glückwunsch an ihn und natürlich an den Sieger Dirk Stenten, den unterlegenen Finalisten Achim Schefczyk und Sascha Hünerbein.
Spielplan 14.1e Senioren

Auch der zweite Tag endete mit Medaillengewinnen. Auch wenn es nicht zu einem LM-Titel reichte, wurde mit den Plätzen 2, 3 und 4 sehr gute Ergebnisse erzielt. Glückwunsch!

Bericht Lokalkompass

               Westdeutsche Zeitung 27.06.2019