BC Colours Düsseldorf e. V.

Wir sind Billard...

Colours starten durchwachsen in die Saison

Verbandsliga
Die Wiedereinsteiger beim BC Colours mussten zu Hause gegen die PSG Köln 2 an die Tische. Bis auf Harald Heller hatten alle Spieler des Teams mehrere Jahre mit dem Spielbetrieb pausiert. Heute würde sich zeigen, wie der Wiedereinstieg gelingen sollte. Zumal die PSG sicherlich kein schlechtes Team in die Landeshauptstadt schicken würden.bcc2 a

Schnell stand es 1-0 für die Gastgeber. In einem weniger guten 10-Ball beider Spieler, konnte sich Harald am Ende deutlich behaupten. Den entscheidenden Unterschied machte die Fehlerzahl aus, die bei Harald nicht unbedingt viel geringer, aber weniger entscheidend waren. So kam es zu dem klaren 7-2 Erfolg.

Einen hart umkämpften 8-Ball Satz entschied Christian Jansky im Hill-Hill nervenstark zu seinen Gunsten. Im letzten Spiel nutzte er seine erste Chance und brachte den Satz nach Hause.

Michael Ternes konnte nach ordentlichem Beginn nicht mehr genügend entgegensetzen. Hier konnte man die fehlende Matchpraxis merken. Ihm fehlte im 9-Ball noch die letzte Konsequenz bei der Chancenausnutzung. Daher unterlag er mit 3-8.

Michael Schlebusch erkämpfte sich im 14.1 einen 125-102 Erfolg. Mit einem kleinen Zwischenspurt setzte er sich etwas ab und verschaffte sich so den entscheidenden Vorsprung, den er am Ende nach Hause brachte.

So stand es zur Hinrunde also 3-1 für die Colours. Ein gutes Polster für einen erfolgreichen Einstieg in die Saison.

In der Rückrunde gab es dann einige enge Partien. In einem wechselhaften Spiel unterlag Chris mit 6-8 und die Kölner waren nur noch einen Punkt entfernt. Harald konnte sich im 8-Ball ebenfalls nicht schlebusch27behaupten er gab den Satz mit 3-6 ab.

Michael Ternes startete gut in den Satz und war auch erfolgreich. Er erspielte sich eine Führung von 3 Spielen, die er bis zum 6-3 behauptete. Doch dann riss der Faden ein wenig und sein Gegner wusste die Fehler gnadenlos zu nutzen. So kippte die Partie und endete mit einem 6-7.

Es lag nun alles an Frank Huth, der für Michael Schlebusch ins Spiel kam. Nach einem dreistündigen 14.1 lief der Motor bei Schlebi nicht mehr auf vollen Touren, weswegen er trotz einer ordentlichen Leistung aussetzte.

Frank brauchte einige Aufnahmen, um in den Stoß zu finden und gestaltete das Match lange Zeit offen. Doch dann zeigte sich auch bei ihm, dass er lange Zeit pausiert hatte, Dafür zahlte er unter dem steigenden Druck des „Gewinnen müssens“ nun den Tribut. Trotz Kampfes bis zum Schluss reichte es für ihn nur zu einem 88-125.

Damit war der Start nicht gelungen. Doch das Team weiß, dass nur Kleinigkeiten fehlen, um wieder auf das benötigte Level zu kommen. Dieses Wissen könnte schon am morgigen Spieltag gegen St. Augustin entscheidend sein, um etwas Zählbares mitzunehmen.jansky07
BC Colours Düsseldorf 2 vs. PSG Köln 2            3-5

Gegen Augustin musste die Mannschaft kurzfristig auf Harald Heller verzichten. Der Teamoldie hatte sich aufgrund von Rückenbeschwerden abmelden müssen. Gute Besserung von hier aus.

Das verbliebene Team wollte natürlich auch ohne ihn ein gutes Spiel abliefern. In der Hinrunde hielten sich die Colours in den einzelnen Sätze auch recht wacker. Leider gingen das 14.1e von Michael Schlebusch und das 9-Ball von Frank Huth knapp an die Gegner. Auch Michael Ternes hatte mit 4-7 das Nachsehen. Den einzigen Zähler konnte Chris Jansky einfahren.

Etwas deutlicher wurde es in der zweiten Spielhälfte. Chris hielt im 14.1e lange Zeit gut mit, war aber am Ende auch aus der Siegverlosung gefallen. Zuvor hatten auch seine 3 Teamkollegen ihre Sätze verloren. Damit steht die Mannschaft nach den beiden ersten Spieltagen mit null Punkten da.

Die Spieltage 3 und 4 Anfang Oktober sollen Besserung in Form der ersten Punkte bringen. Dann empfängt man die Solinger Niners und muss zum SSV Colonia.
PBC St. Augustin 3 vs. BC Colours Düsseldorf 2              7-1

Landesliga

Für die 3. Mannschaft war es nach 2 vergeblichen Anläufen endlich der ersehnte erste Auftritt in der höheren Spielklasse. Der erste Gegner war Bergisch Gladbach und man schätze das Team als durchaus machbare, aber nicht leichte Aufgabe ein.

kremser06Das Endergebnis zeichnete jedoch ein anderes Bild ab. Ohne einen einzigen Satzgewinn musste die Gäste aus Düsseldorf die Heimreise antreten. Neben einigen deutlichen Ergebnissen, waren allerdings auch Resultate dabei, die durchaus auch anders hätten enden können. Möglicherweise hatte das Quartett sich diese Satzgewinne ja für den morgigen Heimspieltag aufgehoben
P&B Sports Club Bergisch Gladbach vs. BC Colours Düsseldorf 3          8-0

Am Sonntag gab es dann die Heimpremiere für die Dritte. Die Gäste aus dem Kölner Stadtteil Dellbrück dürften als Ziel ebenso wie die Colours den Klassenerhalt als Ziel haben. Und die Düsseldorfer legten furios los. Michael Stahl gewann sein 10-Ball ebenso sicher, wie Carsten sein 14.1e.

Schwieriger gestalteten sich da schon die Aufgaben für Michael Kremser und Michaela Schorn. Michaela konnte einen 4-6 Rückstand noch umbiegen und gewann mit 7-6.

Der Neuzugang der Colours lag ebenfalls hinten. Erst gelang ihm der Ausgleich und dann konnte er sich nach einer starken Leistung seines Gegners Heinz Dutz, doch noch den siegbringenden fünften Zähler durch einen Einbänder mit seiner letzten Kugel und dem Versenken der Acht sichern-

So stand zur Pause ein 4-0 zu Buche, das durchaus auch ein 2-2 hätte sein können. Mit dem Polster des Vorsprungs im Rücken gelangen den Colours noch drei weitere Erfolge, die deutlich zu Gunsten der Gastgeber ausfielen. Einzig Carsten musste sich geschlagen geben. Mit dem 7-1 scheint das Quartett nun in der Liga nagekommen zu sein und egalisierte die Klatsche des Vortages wieder.
BC Colours Düsseldorf 3 vs. PBC Dellbrücker Junge             7-1

Bericht auf Lokalkompass

Bericht Onlinezeitung