BC Colours Düsseldorf e. V.

Wir sind Billard...

Erfolgreiches Vereinsturnier des BC Colours

Ein guter Zeitpunkt also, um auch die Mitglieder wieder näher zueinander zu bringen. Bereits bei der letzten Mitgliederversammlung vor ca. 2 Monaten war dieser Punkt ein wichtiges Thema. In den letzten 2 Jahren haben einige Mitglieder den Verein verlassen und es sind auch einige neue Mitglieder hinzugekommen.

Um den neueren Mitgliedern das Einleben zu erleichtern und auch um den Verein nach etwa eineinhalbjähriger Zwangspause zu stärken, wollte Wilfried „Wille“ Witt den Plan eines vereinsinternen Turniers umsetzen. Das langjährige Mitglied war vor etwa 2 Jahren nach mehrjähriger familienbedingter „Schaffenspause“ zu seinem Stammverein zurückgekehrt und hatte seine beiden Jungs im Schlepptau.

In Zusammenarbeit mit Sascha Kühn wurde ein Turnier geplant, bei dem auch die vorher ausgemachten Wünsche und Vorstellungen der Mitglieder Berücksichtigung fanden. So entstand das 1. Vereinsturnier des BC Colours im Jahr 2021. Dabei sollte nicht unbedingt der sportliche Wettstreit, sondern der Spaß, die Geselligkeit und das Kennenlernen im Vordergrund stehen.

Natürlich sollte aber auch der Sport am Tisch – also unser aller Hobby – nicht zu kurz kommen. Am Ende fanden sich 25 Mitglieder ein, die am Turnier teilnahmen. Einige weitere kamen zusätzlich vorbei, um zumindest am Spaß, Geselligkeit und Kennenlernen teilhaben zu können. Alles in allem also eine durchaus positive Resonanz der Mitglieder, die auch am Ende noch Bestand hatte, wie das eine oder andere Feedback ergab. J

So entstanden Gespräche am und abseits des Tisches. Die Kommunikation und die Unterhaltung waren gut und auch das aus belegten Brötchen, Frikadellen und Würstchen bestehende Essen, dass vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, war am Ende so gut wie aufgebraucht.

Gespielt wurde übrigens 8-Ball im Gruppensystem. Aus 4 Gruppen qualifizierten sich die beiden besten jeder Gruppe für die Finalrunde. Doch da das Beisammensein im Vordergrund stehen sollte, gab es auch für die dahinter platzierten eine weitere Spielmöglichkeit, die kurzerhand „Runde Chance“ getauft wurde. Von dieser Chance machten immerhin noch 12 Spieler und Spielerinnen Gebrauch, so dass diese Runde länger dauerte, als die Finalrunde.

Der Gewinner war neben dem Verein und allen Anwesenden, also aus sportlicher Sicht, Fabian Breuer. Doch auch dieser nahm die Sache nicht immer ganz ernst, doch am Ende setzte sich seine Qualität doch durch. Platz 2 ging an den „Neuling“ Michael Knirim.

Robert Mroczynski, seit nicht einmal 2 Wochen ein weiterer Rückkehrer nach etwa 15 Jahren „Billardruhestand“ nutzte die „Chance“ um gegen Michael Stahl ins Finale einzuziehen. Dort konnte sich allerdings der Landesligaspieler behaupten.

Am Ende stand eine gelungene Veranstaltung, die in ähnlicher Form sicherlich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Wiederholung finden wird. Einige Änderungen wird es sicherlich auch geben. Sei es die Disziplin, das Spielsystem oder auch der Wochentag. Hauptsache das Angebot wird erneut so gut angenommen wir am Samstag und alle haben Spaß und Freude an dem neuen alten Miteinander.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer, vor, während und auch nach dem ersten Vereinsevent seit viel zu langer Zeit.

Für die Interessierten hier noch die Spielpläne der Endrunden:

Finalrunde der besten 8

Runde Chance

ernst_1024.jpg
z9_1024.jpg
logo_ssb_1024.jpg
logo_benisch.png
touch_1024.jpg
previous arrow
next arrow